Frage 45: VGPO – Fuchsschleppe und Bringen von Fuchs

Auf einer VGP kommt ein Hund auf der Schleppe nach dem ersten Ansetzen zum Fuchs und nimmt diesen sofort auf. In Sichtweite des Führers, ca. 80m, legt der Hund den Fuchs ab und kommt zum Führer. Die Fuchsschleppe und das Bringen wird daraufhin beides mit „0“ bewertet.

Frage: Ist diese Bewertung richtig?

Antwort: Nein.

Begründung: VGPO § 13 Bringen (1) b)

Auf der Fuchsschleppe darf der Hund dreimal angesetzt werden, auch wenn er schon am Fuchs war oder diesen schon aufgenommen hat, allerdings gelten alle Kommandos und Einwirkungen als erneutet anzusetzen.

Ein Hund der ein gegriffenes, frisch geschossenes, ausgelegtes oder auf der Schleppe gefundenes Stück Nutzwild beim erstmaligen Finden nicht selbstständig bringt, scheidet aus der Prüfung aus.

Bei der Fuchsschleppe kann jedoch der Hund auch dann insgesamt dreimal angesetzt werden, wenn er den gefundenen Fuchs nicht bringt.